Tag 1, AKTIONSTAGEBUCH zu KUNST ALS ORT

Foto: Helmut Reinelt

„…und sie verbrachten den Winter, wie eine Haselnuss in ihrer Schale“ (aus „Ronja Räubertochter“)

Als die Idee zu KUNST ALS ORT als interdisziplinärer Aktionsraum in meinem Kopf konkreter wird, zieht sich das Netz gerade zu. Lockdown, Shutdown, Knockdown.

Umso herzerwärmender ist es, dass sich von den Künstler*innen und Kunst-Expert*innen, die ich zu KUNST ALS ORT eingeladen habe, nur drei nicht zurückmelden.

Alle anderen 33 Akteur*innen / Gruppen sind sofort dabei und scheinen nur auf einen ORT für ihre Ideen gewartet zu haben. Dieser ORT soll nun das Künstlerforum Remagen (KüFo) sein, in der sich meine Installation DAS LEBEN IST EIN SALAT ausbreiten darf.

Diese soll nun Aktionsbasis, Bühne und Geburts-ORT  neuer Ideen, Gastgeberin für Akteur*innen aus Tanz, Zirkus, Hiphop, Musik, Performance, Tanztheater, Literatur, Soundinstallationen, Filme, Fotografie, Bilder aber auch Kunstgeschichte, Psychologie, Philosophie, Kunstvermittlung und Kulturwissenschaft sein, die hier (corona-kompatibel) in Einzel-Konstellationen aufeinander treffen werden.

Eine Aktion, die in Film und Katalog dokumentiert wird.

Dass wir auch kurz Besucher*innen empfangen werden, ist mir im Oktober noch nicht klar.

Klar ist mir aber, dass die Kunst einen ORT haben muss, gerade in diesen Zeiten der eingequetschten Sehnsüchte, der gegängelten Energien, des kreativen „Freeze“.

Also fange ich an mit der Organisation. Rufe alle Künstler*innen an und bespreche die Themen, vereinbare Arbeits-Tage und Kooperationen, lege die Film-Tage fest. Allein das tut schon richtig gut.

Und ich baue, male, zeichne und schreibe selbst weiter an meiner Kunst.

Mit Vorfreude, die Arbeit der anderen im Hinterkopf. DAS LEBEN IST EIN SALAT soll noch beweglicher, offener und leichter werden.

Die Installation soll Ideen freisetzen und Prozess-Begleiterin werden.

Und sie soll zu einem ORT werden, der Schutzraum, Luftschloss und Absprungrampe zugleich ist.

 

 

KUNST ALS ORT. Das Künstlerforum wird zum Aktionsraum.

„KUNST ALS ORT“, so heißt die Aktion, die von der Mixed-Media-Künstlerin Stefanie Manhillen ins Leben gerufen wurde und vom 03.12.20 bis 03.01.21 in den derzeit geschlossenen Räumen des Künstlerforum Remagen stattfindet. Dort hat die Künstler*in, die Leere der Räume als „Artist in Residence“ nutzend, ihre Installation aufgebaut um diese zu einem Ort zu machen, an dem Künste und Künstler aufeinander treffen, in dem etwas Neues passieren wird. Diese ständig wachsende Installation mit dem Titel DAS LEBEN IST EIN SALAT ist gemalt, fotografiert, gezeichnet, grellbunt, kontrastreich oder schwarz-weiß. Sie besteht aus über 200 zwei- und dreidimensionalen Teilen, die umgestellt und angezogen werden können und ständig neue Konstellationen bilden. Und sie besteht aus hunderten von Fragen, die mit weißer Kreide auf schwarzen Tafeln einen Kontrast bilden. Ein Bild der Offenheit und Beweglichkeit, in welches die Künstlerin nun über 30 Künstler*innen und Kunstexpert*innen aus ganz Deutschland eingeladen hat, um gemeinsam mit ihnen für einige Stunden zu arbeiten, neue Werke zu schaffen und dabei die Künste zu verbinden. Tanz, Zirkus, Hiphop, Musik, Performance, Tanztheater, Literatur, Soundinstallationen, Filme, Bilder, Fotografie aber auch Kunstgeschichte, Psychologie, Philosophie, Kunstvermittlung und Kulturwissenschaft  treffen hier (corona-kompatibel) aufeinander und werden in einem Film und einem Katalog, täglichen Tagebuch-Einträgen und über Soziale Netzwerke dokumentiert. Nach Anmeldung bei Petra Klein können an den Besuchstagen auch Besucher*innen entsprechend der Hygiene-Regeln die Ausstellungs- und Aktionsräume besuchen.

 

Teilnehmende Kunst-Akteur*innen:

SABINE AMELUNG, JO WILHELM ARTS, CHRISTINA BIUNDO, IRENE DAUM, GEORG DIVOSSEN, DEZSÖ DUDAS, CAMI DONNEYS, PETRA ELLERT, UTE FAUST, NICOLE HEIDEL, GABRIEL HERMES, HEIKE HENZE-BANGE, VOLKER HILDEBRANDT UND HELLA VON SINNEN, MARCO JODES, BIBIANA JIMENEZ, PETER KEES, PETRA KLEIN, ANNETTE KRAPP, ALEXANDER LOHNER, ANNA-LU MASCH UND CLAUDIA REIFF, STEFANIE MANHILLEN, VIOLA NEUMANN MIT STEPHAN STRACHE UND ANDREAS KOHL, OKTOOBER (SABINE FELKER UND JÜRGEN WALDMANN), FRANCA PERSCHEN, HELMUT REINELT, SCHMITT&SCHULZ, SELINA SCHUSTER, KATI VON SCHWERIN, MARCEL PRÜFERT, LAURA SUAD UND MIGUEL ZERMENO, MANUEL STRAUSS, MR. THY, PETER VITT, VERENA WEIDENBACH, SEWERYN ZELAZNY